Colin Mirth wurde 1840 in Birmingham geboren. Von 1858 bis 1862 studierte er Literatur und Physik in Oxford. In 1862 trat er in den Secret Service ein, für dessen Ressort "Paranormale Phänomene" er die nächsten vierzehn Jahre im Ausland verbrachte. Im November 1876 wurde er zu Scotland Yard versetzt.Colin liebt Shakespeare und kennt sämtliche Werke des großen Dichters auswendig. Sein bester Freund und ständiger Begleiter ist der orientalische Flaschengeist Abdul, den er auf seinen Reisen kennengelernt hat.
Sergeant Archibald Moore wurde 1831 in London geboren. 1851 nahm er als Constable den Dienst bei der London Metropolitan Police auf. Zum Sergeant wurde er 1871 befördert. Sein Vorgesetzter, Inspector William Pryce, hält große Stücke auf ihn.Moore ist schon in frühen Jahren verwitwet. Seitdem galt er bei seinen Kollegen als eigenbrötlerisch. Er ist knurrig und abergläubisch, hat aber ein gutesHerz.
Abduls Vergangenheit liegt größtenteils im Dunkeln.Es gilt jedoch als gesichert, daß er ein richtiger Mensch war, ehe er die Identität eines blau leuchtenden Flaschengeistes annahm. Ursprünglich stammt Abdul aus Persien, doch für verschiedene Meister war er auch schon in anderen Ländern des vorderen Orients tätig.Im Jahre 1873 kam Abdul in den Dienst von Colin Mirth, als dieser in der britischen Botschaft in Kairo tätig war. Colin ist der erste europäische Meister, den Abdul je hatte. Wie allen seinen vorherigen Besitzern hat er ihm Treue bis in den Tod geschworen.